die daktiker: „G8, 9 ... AUS! Das Adolphinum schlägt zurück“

die daktiker kommen am 14. Juni 2019 nach Neuss

Seit mehr als 33 Jahren touren sie mittlerweile schon durch die Lande und stellen landauf, landab den Leuten ihr Städtisches Adolphinum vor. Die Rede ist von Deutschlands dienstältestem Lehrer-Kabarett, den daktikern.
die daktiker: „G8, 9 ... AUS! Das Adolphinum schlägt zurück“

Foto: die daktiker

Gleich drei Schulleiter, die an einer Schule mehr oder weniger aktiv sind? Und das in Zeiten langjähriger Vakanzen an vorderster Front? Kann doch in Zeiten knapper öffentlicher Kassen gar nicht sein...Doch! Am Städtischen Adolphinum ist eben so manches möglich, was anderen Ortes undenkbar erscheint.Und so ist das traditionelle Gymnasium im Schulkabarett der "Daktiker"nicht nur in Sachen "Leitungsteam" in der Zukunft angekommen - nein, auch die digitale Welt der guten Schule 2020 prägt zunehmend den Alltag der Pädagogen Willi R. Lass (Andreas Boxhammer), Hildegard Lengowski (Brigitte Lämbgen), Karl-Eduard Krick, (Hans-Peter Königs) und Volker Müller-Liebenstreit (Hermann-Josef Skutnik). Das gilt natürlich gleichermaßen für den Pensionär Dr. Aschobald Bass, Hausmeister Maus und  - last but not least - die hochmotivierte Schülerschaft. Wenn dann noch besorgte Eltern mitmischen und dienstbeflissene Kultusbürokraten den Laden aufmischen, bleibt für das Adolphinum nur eins: es schlägt zurück. Und so geht es in "G8, 9, AUS! Das Adolphinum schlägt zurück" wieder ordentlich zur Sache - Schulentwicklung gibt es eben nicht zum Nulltarif und das alltägliche Bemühen um Chantal und Dustin soll nicht umsonst sein.

Seit mehr als 33 Jahren arbeiten die daktiker abends auf der Kabarettbühne auf, was tagsüber in Gymnasium, Gesamt- und Förderschule an Witzigem und Aberwitzigem ihr Berufsleben bereichert. Aus den Schulen und Kleinkunsttheatern Nordrhein-Westfalens sind sie kaum mehr wegzudenken und vielerorts regelmäßig im Spielplan. Mit „G8,9...AUS! Das Adolphinum schlägt zurück" präsentieren die daktiker nun ihr mittlerweile neuntes  Programm rund um "ihr" Adolphinum.

Termin: 14. Juni 2019 um 19.30 Uhr in der Gesamtschule An der Erft, 41466 Neuss, Aurinstr. 59

Anmeldung: per E-Mail an sylviadecker@gmx.de