Neuigkeiten 19.04.2023

Aktion "Ihr fehlt" am 1. Mai

Bildungsgewerkschaft weist auf den chronischen Mangel an Lehrer*innen in NRW und auch im Rhein-Kreis Neuss hin.

Min.

Am 1. Mai führt die GEW im Rhein-Kreis Neuss eine Aktion zum Lehrkräftemangel durch. Mit der Kampagne „Ihr fehlt für gute Schule“ weist die Bildungsgewerkschaft GEW auf den chronischen Mangel an Lehrer*innen in NRW und auch im Rhein-Kreis Neuss hin.

Es werden mehrere lebensgroße Aluminiumfiguren aufgestellt, die symbolisch für die fehlenden Lehrkräfte stehen. „Der Lehrkräftemangel an den Schulen verhindert Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen!“ so die Vorsitzende der GEW Rhein-Kreis Neuss Caroline Lensing. „Lehrkräftemangel bedeutet ein Leben lang verpasste Chancen. Er verhindert, dass wir in kleineren Klassen verlässlich und individuell beste Bildung bieten können. Er verhindert, dass junge Menschen bestmöglich ihren Weg gehen können. Er verhindert echte Chancengleichheit und verstärkt die soziale Schieflage im Bildungssystem“, betont Caroline Lensing. „Ausbaden müssen das die Schülerinnen und Schüler, denn wir legen ihnen damit Steine in den Lebensweg. Ausbaden müssen es auch die Kolleginnen und Kollegen mit hoher Belastung, großen Klassen und zusätzlichen Aufgaben. Viele Lehrkräfte gehen deshalb weit über ihre Grenzen, damit Kinder und Jugendliche nicht im Regen stehen.“

Die GEW fordert eine Attraktivitätssteigerung des Lehrerberufs. Das geht einerseits über gute Arbeitsbedingungen in den Schulen (gut ausgestattete Schulgebäude und Klassenzimmer, eine funktionierende Digitalisierung) und andererseits über eine angemessene Bezahlung gerade auch der Quer- und Seiteneinsteigerinnen und letztendlich aller Tarifbeschäftigten. Umfangreiche Qualifizierungen, eine Beschäftigung mit langfristiger Perspektive und angemessener Bezahlung sind die Stellschrauben, an denen die Ministerin und die derzeitige Landesregierung drehen müssen.

Caroline Lensing