Neuigkeiten 29.11.2023

200 im Streiklokal: Profis brauchen mehr!

Die GEW fordert: 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens 500 Euro!

Erfolgreicher Warnstreikauftakt in dieser Woche für den Regierungsbezirk Düsseldorf am 27.11.2023 mit 200 Streikenden im Düsseldorfer Streiklokal

Min.

Die Beschäftigten aus den Düsseldorfer Schulen und Hochschulen und unter anderem aus dem Kreis Neuss, aus Krefeld und Mönchengladbach haben ihre Forderungen beim lokalen Warnstreik in Düsseldorf bekräftigt: 10,5%, mindestens 500 Euro monatlich mit 12 Monaten Laufzeit und ein TV Stud müssen bei den laufenden Verhandlungen herauskommen – bisher haben die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Deswegen gehen alle Beschäftigten in NRW im Geltungsbereich des TV-L am 5.12. in Düsseldorf wieder auf die Straße - vor der 3. Verhandlungsrunde am 7. und 8.12.

Seid dabei! Solidarität ist unteilbar! Das gilt auch für die verbeamteten Beschäftigten!

In der Galerie Fotos aus dem Düsseldorfer Streiklokal und darunter Links zum großen Presseecho unseres Warnstreiks.

Pressemitteilung der GEW Düsseldorf vom 27.11.2023

Trotz der widrigen Wetterumstände waren viele Beschäftigte aus den Düsseldorfer Schulen, teilweise auch aus dem Kreis Neuss, aus Mönchengladbach, Krefeld und dem Kreis Viersen in das Streiklokal im Gewerkschaftshaus an der Friedrich-Ebert-Straße gekommen und haben ihren Forderungen Nachdruck verliehen. Auch gab es eine große Solidarität der verbeamteten Lehrkräfte und der Lehrkräfte im Ruhestand.

Deutliche Worte zu der Wichtigkeit der Streikaktionen und Forderungen, und vor allen Dingen zu den Sorgen um den Fortbestand des öffentlichen Dienstes, haben die Landesvorsitzende der GEW Ayla Çelik und die stellvertretende Vorsitzende des DGB NRW Anke Unger gefunden. Ohne die geforderte spürbare Gehaltserhöhung würde der gesellschaftlich existentielle Bildungsbereich immer unattraktiver für Fachkräfte. Die verbleibenden Kolleginnen und Kollegen, so Ayla Çelik, arbeiteten mit Herzblut oft bis über ihre Belastungsgrenze. Anke Unger forderte dazu auf, noch eine Schippe draufzulegen, wenn die Arbeitgeber nicht von ihrer Blockadehaltung bei den Tarifverhandlungen abrücken würden.

Das machen wir auch: Für den 5.12. ruft die GEW NRW zusammen mit ver.di, dbb tarifunion und der GdP zu einem landesweiten Warnstreik auf und mobilisiert zu Demonstrationen und Kundgebung in Düsseldorf. Alle Informationen finden sich im Warnstreikaufruf.

Dr. Sylvia Burkert, Gabriella Lorusso
Leitungsteam der GEW Düsseldorf

Pressestimmen:

Pressemitteilung GEW NRW 27.11.2023: "Düsseldorf: 200 Beschäftigte bei Warnstreik"

WDR 27.11.2023: "GEW-Warnstreik in Düsseldorf"

WDR 27.11.2023: "Lehrerstreik in NRW: Das kommt auf Schüler und Eltern zu"

Aktuelle Stunde 27.11.2023: "Große Unzufriedenheit: Wie geht es den Lehrer:innen in NRW und was kann verbessert werden"

SAT1 NRW 27.11.2023: "Warnstreiks für bessere Bezahlung nicht verbeamteter Lehrkräfte"

Antenne Düsseldorf 27.11.2023: "Düsseldorf: Lehrergewerkschaft GEW ruft zum Streik auf"

Alle GEW-Infos zur Länder-Tarifrunde 2023
Die GEW informiert auf ihren Internetseiten und in den sozialen Medien aktuell und detailliert zur laufenden Länder-Tarifrunde 2023. Die GEW berichtet aus den Verhandlungen und ist bei den Warnstreiks vor Ort. Du willst dich selbst in die Tarifrunde einbringen? Die GEW bietet zahlreiche Möglichkeiten, aktiv zu werden. Mehr erfahren!